jump to navigation

mein Glück liegt auf der Straße… October 8, 2006

Posted by The Truth in Im Allgemeinen.
trackback

…und ihm wird’s auf die Füße getreten.

Das beschreibt vielleicht das Gefühl, was ich jetzt von der Uni bekomme. Es scheint mir, als ob ausländischen Studenten hier gar nicht willkommen heißen sollten. Man kommt voller Zuversicht und Hoffnung nach einer fremden Stadt, in einer fremden Umgebung, und hofft sich, dass alles glatt gehen würden. Das Problem ist, dass es nur so in Märchen funktioniert. Man musste sich Mut machen, um diesen langen Weg zu gehen, aber an irgendeinem Zeitpunkt fragt man sich, ob man sich durchsetzen würde, wenn man Berg um Berg vor ihm sieht…

Ich muss gestehen, dass ich mir viele Angst mache. Ich weiss nicht, wie ich alles bis jetzt geschafft habe. An kommender Woche habe ich noch viel zu tun…ich muss mich erst für alle meine 3 Fächer beraten lassen und irgendwie ein Stundenplan zusammenbasteln, und danach mich zu den individuellen Dozenten begeben und sie fragen, ob sie eine vorläufige Seminaranmeldung akzeptieren würden. Anders sollte es nicht funktionieren, so der Mitarbeiter beim Akademischen Auslandsamt.

Jetzt kommt die Frage: WIE?

Wenn man sich im Dschungel der Bürokratie verlaufen hat…wie findet man die Kraft, um durchzuhalten und irgendwie herauszukommen? Ich weiss nicht, wie lange ich mich zusammenhalten kann.

Das Einzige, was vielleicht ‘Glück’ nennen werden könnte, ist, dass ich am Einführungsseminar teilgenommen habe. Dadurch habe ich mich ein längeres Zeitraum verschafft, um diese Probleme zu entdecken und irgendwie mit ihnen umzugehen. Ich kann nur jetzt die Augen schließen und hoffen, dass ich am 1. November zurück in die Vergangenheit schauen kann und mir sagen: ‘Mensch, was für ein Abenteuer das war!’

Warum gibt es keine Zeit zum Aufatmen?

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

